Informationen zu Vokalern 97.xls

RW dient dazu das Üben von Buchungssätzen zu vereinfachen, da es sich die Kontenbezeichnung für jedes neu eingegebene Konto merkt. Wird eine Kontennummer eingegeben, sucht RW ob zu diesem Konto eine Bezeichnung gespeichert ist und zeigt diese gegebenenfalls an. Nicht gespeicherte Bezeichnungen werden automatisch hinzugefügt und stehen bei der nächsten Eingabe zur Verfügung.

Es können bis zu 3 Teilbuchungen auf einer Seite vorgenommen werden, größere Buchungen müssen aufgeteilt werden. Das Saldo dient auschließlich der rechnerischen Kontrolle bzw. zur Vereinfachung bei der Berechnung von Salden.

Die Buchungen werden in ein Kontenblatt eingetragen, welches zuerst neu angelegt werden muß. Hier kann z.B. für jede Aufgabe ein neues Blatt angelegt werden. Die Symbolleiste (im Bild rechts oben) besteht aus einem Rechner, der den Buchungsdialog aufruft und einem Smiley, der ein neues Blatt anlegt, Sie müssen dann einen Namen dafür vergeben. Die Buchungen werden immer auf dem aktuell ausgewählten Blatt eingetragen, stellen Sie also immer sicher, daß das richtige Blatt ausgewählt ist, bevor Sie Buchungen erfassen.
Ziel von RW ist es das Üben zu vereinfachen, nicht das Lernen überflüssig zu machen ! Üben Sie daher immer auch auf Papier und mit dem Kontenrahmen, damit Sie in der Prüfungssituation nicht in Schwierigkeiten geraten. Daher setzt RW auch voraus, daß Sie die Kontonummer wissen, Sie sind also gezwungen, diese gegebenenfalls nachzuschlagen.

Download: RW.zip (26K)

Zurück zur Downloadhauptseite


© Michael Büche 1999 - 2000 Letzte Änderung 06.01.2000