Informationen zu Vokalern 97.xls
RW dient
dazu das Üben von Buchungssätzen zu vereinfachen, da es sich
die Kontenbezeichnung für jedes neu eingegebene Konto merkt.
Wird eine Kontennummer eingegeben, sucht RW ob
zu diesem Konto eine Bezeichnung gespeichert ist und zeigt diese
gegebenenfalls an. Nicht gespeicherte
Bezeichnungen werden automatisch hinzugefügt und stehen bei der
nächsten Eingabe zur Verfügung.
Es können bis zu 3 Teilbuchungen auf einer Seite
vorgenommen werden, größere Buchungen müssen aufgeteilt
werden. Das Saldo dient auschließlich der rechnerischen
Kontrolle bzw. zur Vereinfachung bei der Berechnung von Salden.
Die Buchungen werden in ein Kontenblatt eingetragen, welches
zuerst neu angelegt werden muß. Hier kann z.B. für jede Aufgabe
ein neues Blatt angelegt werden. Die Symbolleiste (im Bild rechts
oben) besteht aus einem Rechner, der den
Buchungsdialog aufruft und einem Smiley, der ein
neues Blatt anlegt, Sie müssen dann einen Namen dafür vergeben.
Die Buchungen werden immer auf dem aktuell ausgewählten Blatt
eingetragen, stellen Sie also immer sicher, daß das richtige
Blatt ausgewählt ist, bevor Sie Buchungen erfassen.
Ziel von RW
ist es das Üben zu vereinfachen, nicht das Lernen überflüssig
zu machen ! Üben Sie daher
immer auch auf Papier und mit dem Kontenrahmen, damit Sie in der
Prüfungssituation nicht in Schwierigkeiten geraten. Daher setzt RW
auch voraus, daß Sie die Kontonummer wissen, Sie sind also
gezwungen, diese gegebenenfalls nachzuschlagen.
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© Michael Büche 1999 - 2000 | Letzte Änderung 06.01.2000 |