Stefano

 

Stefano FoodsNachdem bisher ziemlich viel über Land und Leute erzählt habe, will ich mich mal etwas mehr mit Stefano und meinen Aufgaben dort befassen.
Stefano Foods, Inc. wurde 1976 gegründet und war zuerst in Long Island ansässig. 1996 wurde der Betrieb nach Charlotte verlegt, da hier die Wachstums-Möglichkeiten besser sind. Zur Produktpalette gehören Pizzas, Calzones, Stuffed Bread (gefüllte Brote) und Rip-n-Dip (ein ringförmiges, gefülltes Brot und Tomatensauce zum eindippen), alles ziemlich lecker.
Was mir sehr gut an Stefano gefällt, ist daß sie die meisten alten Rechner durch neue ersetzt haben, alle das gleiche Betriebssystem und Anwendungen haben und ein neues System (IMPACT ENCORE - hab ich vorher auch noch nie gehört) für Buchhaltung, Lager, Produktion usw. eingeführt wurde. Im nächsten Schritt wollen sie das System webtauglich machen, damit Kunden beispielsweise direkt bestellen können. Dann gibt's auch noch den Faxserver, so daß jeder direkt vom PC faxen kann, die IT-Infrastruktur ist eigentlich sehr gut, das Problem ist nur die Leute dazu zu bringen sie auch zu nutzen, da viele nur das glauben, was sie auch auf Papier haben. Allerdings sind in den 3 Monaten, die ich jetzt bei Stefano bin auch schon Fortschritte sichtbar.
Meine Aufgaben sind recht breit gefächert, zuerst einmal die Bestellungen erstellen und die Lieferscheine erfassen, was aber nur ein kleiner Teil ist. Oft heißt es auch wir wollen dies und das, schau mal ob das im System geht. Dies bedeutet meistens erstmal ein paar Versuche im Test-System. Manchmal ist das ziemlich vertrackt, da es nicht genau so geht, wie wir uns das vorstellen. Im Moment beschäftige ich mich gerade mit dem Contract Pricing, da gibt's auch noch ein paar Probleme zu lösen, aber so wie's aussieht müßten wir es so ziemlich haben.
Sonst bin ich auch noch am Jahr 2000-Projekt beschäftigt, zum einen mit den Bestätigungen unserer Lieferanten, daß Sie vorbereitet sind und zum anderen mit dem Update auf unserem Computern (ich liebe Windows 95 und seine ständigen Neustarts).
Ende August hatte ich noch einen Computerkurs für Crystal Reports, da ich auch einige Berichte erstelle, die das neue System nicht bietet. Crystal ist auch ganz nett, wenn's auch etwas gedauert hat, bis ich die Feinheiten vom Programm raus hatte, nur die Parameterauswahl könnte schon mehr Optionen bieten, wie z.B. einen berechneten Vorschlagswert (wie das lfd. Jahr).
Ein anderer großer Brocken war noch das erstellen von 3 Anleitungen über Faxen, das Drucken vom System und unserem speziellen Commission Report. Unsere Verkäufe laufen über Broker (Makler), die für den Umsatz Provision bekommen und bisher wurde das alles von Hand in Excel eingetippt. In Crystal konnten wir den Report nicht so erstellen, wie wir wollten, daher haben wir jetzt 2 Reports, die nach Excel exportiert werden und dort von einem Programm zusammengesetzt werden. Das hört sich zwar etwas kompliziert an, hat aber den Vorteil, daß noch Änderungen möglich sind (und die sind nötig).
So langsam sind wir soweit, daß wir das alte System abschalten können, da die meisten Konten übereinstimmen oder nur noch minimale Abweichungen haben und wir jetzt auch eine Bilanz und eine GuV aus dem neuen System bekommen.
Im Vergleich zu Southstar macht das Arbeiten echt Spaß, da es 1. immer was zu tun gibt und 2. interessant und abwechslungsreich ist.

Sollte irgendjemand noch Fragen, Wünsche oder sonstiges haben, e-mail an micha@bueche.de genügt.

Praktikum Home Mountains Praktikum 4

© Michael Büche 1999 Letzte Änderung 10.09.1999