Florida

 

Nachdem ich endlich Urlaub hatte und meine Freundin auch endlich da war ging's los nach Florida, zuvor haben wir allerdings noch einen kleinen Abstecher nach Yorktown in Hafen von CharlestonCharleston gemacht. Zuerst sind wir ins Hotel gefahren und haben unser Gepäck ausgeladen, bevor wir in den Hafen gegangen sind und uns die USS Yorktown angeschaut haben. Die Yorktown ist ein Flugzeugträger aus dem 2. Weltkrieg, der heute als Museum dient. Es gibt mehrere ausgeschilderte Touren, auf denen man das Schiff erkunden kann, dabei geht es teilweise auch ziemlich in den Bauch des Schiffes. Auf allen Touren gibt es auch immer wieder Schaukästen, die einem bestimmten Thema gewidmet sind, z.B. den Piloten oder den Schwarzen in der Navy. Leider war es ziemlich heiß, so das es nur im Hangar angenehm war, da es dort durchgezogen hat, je weiter man aber in den Bauch des Schiffes kam, um so wärmer wurde es. Auf den Flugdeck war es zwar auch etwas windig, dafür hat die Sonne draufgebrannt. Ich war etwas überrascht, das der Boden der Landebahn aus Holz bestand, das nur etwas überstrichen war. Nachdem wir 3 Stunden durch das Schiff gelaufen sind, hatten wir dann genug und sind weiter in Richtung Charleston Downtown gefahren. Hier sind wir etwas über den Markt gebummelt und anschließend am Wasser entlang (mehr über Charleston hier), bevor wir nach einem guten Abendessen ins Hotel zurückgefahren sind.

Am nächsten morgen sind weiter nach Orlando gefahren, wo dann auch gegen 16 Uhr ankamen. Unser Hotel lag günstigerweise direkt neben einem Einkaufszentrum, so daß uns den Rest des Tages mit shoppen vertreiben konnten, ohne gleich ins Auto sitzen zu müssen. Auf dem Heimweg haben wir dann gleich noch einen Stopp in einem Restaurant eingelegt, daß ziemlich nah beim Hotel war. Tags darauf gings dann nach Disneyworld ! Das Hotel hatte einen kostenlosen Buszubringer zu allen großen Attraktionen, das war sehr vorteilhaft, zum einen spart man Parkgebühren und verfährt sich nicht. Da mir von einigen Leuten Epcot empfohlen worden ist, sind wir dorthin gegangen, dazu muß man sagen Disneyworld besteht aus 5 Themenparks, für die man extra Eintritt bezahlen muß. Wir sind gleich zur neuesten Attraktion "Testtrack", dabei macht man eine Testfahrt mit dem Auto (Bremstest, Klimakammer und schließlich Steilkurve). Danach haben wir so ziemlich alles durchgemacht, was es gab. Nur wurde es mit der Zeit langweilig, da alle Sachen nach dem gleichen Schema abliefen, Preshow (meist ein Film) und dann irgendwo reinsitzen. Auf die Dauer nervt auch, daß der Sponsor unübersehbar ist und mindestens 5x auf ihn hingewiesen wird und für das wollen sie dann auch noch $45 (90 DM !) Eintritt, da hätte ich mir dann schon mehr erwartet. Im zweiten Teil von Epcot, dem World Showcase, sind 12 Länder nachgebaut (Deutschland, China, Marokko, Italien ..), das ist zwar sehr nett gemacht, aber man kann dort fast nur einkaufen oder essen, zum fahren gibt's dort kaum was. Deutschland war, wie könnte es auch anders sein, durch ein Bierfest vertreten. Was den ganzen Tag noch rausgerissen hat, waren 30 min Höhepunkte aus Lord of the Dance (echt beeindruckend) und Illuminations (Kombination aus Lasershow und Feuerwerk) am Abend. Eins muß man den Amerikaner lassen, in Sachen Show macht ihnen keiner was vor. Jetzt waren wir ziemlich froh, das wir nach diesem anstrengenden Tag mit dem Bus heimfahren konnten, da es doch schon 22 Uhr war. Im Hotel wollte Manu unbedingt in den Pool (für alle die Manu kennen: ja ihr lest richtig, ihr habt weder Halluzinationen noch eine dreckige Brille noch solltet ihr zum Arzt gehen, weil irgendwas mit euch nicht stimmt), bevor wir ins Bett gefallen sind.
Da wir der Meinung waren, daß wir uns etwas Erholung verdient hatten, sind wir am nächsten Tag an den Strand gefahren, daß hat zwar etwas gedauert, da Orlando im Landesinneren liegt. Wir sind dann nach Tampa gefahren, bis an den Golf von Mexiko mit feinen, weißen Sand. Das Wasser war so warm, daß man von Abkühlung keine Rede sein kann. Dafür war es aber ziemlich klar und der Strand war sehr flach, so daß man sehr weit reinlaufen konnte. Dummerweise war es nur so heiß, daß uns sogar beim Nichtstun der Schweiß in strömen floß, so daß wir nur 2 Stunden am Strand waren, weil es wirklich nicht schön war.
Inzwischen hatten wir schon Samstag und wir heute sind wir wieder nach Disneyworld gegangen, diesmal ins Magic Kingdom, das ist der Teil den man sich eigentlich immer als Disneyworld vorstellt, mit dem Märchenschloss und der Straße. Schloss in DisneyworldHier hat es uns dann doch besser gefallen, da es viel mehr Sachen zum fahren gab (Wasserrutsche, Thunder Mountain Railroad, Dschungelsafari, Achterbahn im Dunkeln und und und..). Die Wasserrutsche hatte schon etwas, mittendrin ist eine Stelle, auf der das Boot auf Schienen rollt, wie eine Achterbahn und am Schluß kam dann der riesen Abgang mit gewaltiger Wasserfontäne. Wir sind dann auch wieder ziemlich viel gefahren, nur die Shows haben wir ausgelassen, da unser Bedarf eigentlich gedeckt war. Um 15 Uhr gab es dann die erste Parade mit vielen bekannten Disneyfiguren und Musik. Danach haben wir den Space Mountain bestiegen, na ja nicht ganz, wir sind darin rumgefahren (im Dunkeln) und haben uns hin- und herwerfen lassen. Der Tag ging ziemlich schnell vorbei und gegen 20 Uhr haben wir uns dann schon einen Platz für die "Main Street Electrical Parade" gesucht. So langsam wurden dann auch die Temperaturen wieder etwas angenehmer, so daß unser Wasserverbrauch deutlich zurückging. Die Parade war wie gewohnt wieder erstklassig, alle Wagen waren beleuchtet und es sah einfach klasse aus. Danach sind wir dann wieder zum Parkplatz zurück und sind mit dem Bus ins Hotel zurückgefahren.
Disneyworld ist blitzsauber, man sieht ständig Leute rumlaufen, die irgendwelchen Müll wegfegen. Das ganze soll wohl die heile Welt darstellen, da alle fröhlich sind, die Musik bei den Paraden oder auch in den Fahrgeschäften hat immer Weichspülercharakter und dann wird immer "The Magic of Disney" beschworen. Andererseits ist es ein nur Geschäft, zu vielen Sachen gibt es Photos ($ 15), es hat sehr viele Shops und Restaurants, man hat also sehr viele Möglichkeiten sein Geld auszugeben.
Sonntags haben wir uns dann wieder auf den Weg nach Charlotte gemacht, wo wir so ca. 10 Stunden später angekommen sind. Unterwegs mußten wir noch einen kleinen Stopp einlegen, da es so stark regnete, daß man wirklich nichts mehr sah. Glücklicherweise war das ganze nach 30 min vorbei und wir konnten dann ohne Unterbrechung weiterfahren.

Fotoalbum mit Bildern vom Florida Trip.

Praktikum Home Praktikum 3 Mountains

© Michael Büche 1999 Letzte Änderung 15.08.1999