Praktikum 2

 

Zur Großansicht Endlich habe ich es geschafft, mehr Bilder einzuscannen, so daß mein Fotoalbum jetzt aus 3 Seiten besteht, die Auswahl der Seite erfolgt durch das anklicken der Zahlen links unten auf den Albumseiten. Zurück geht's leider nur ins Hauptmenü.
Außerdem habe ich jetzt auch eine Karte von Charlotte, so daß sich jeder mal einen Eindruck von den Dimensionen machen kann. University Area ist die nächste Gegend wo man richtig einkaufen gehen kann. Zur Orientierung: Fahrzeit von mir bis nach Downtown ca. 30 min.

Nächsten Mittwoch, am 30.Juni ist schon Bergfest, oder mit anderen Worten Halbzeit. Eigentlich ist es ziemlich schnell gegangen und die zweite Hälfte wird noch schneller vergehen, darin sind noch zwei Wochen Urlaub enthalten und dann bekomme ich noch 3 Wochen Besuch von meiner besseren (?) Hälfte.

Der Lauf der Zeit bringt so einige Änderungen mit sich, nachdem Southstar Steel ein paar Probleme bekommen hat und sich in Liquidation befindet, war ich gezwungen eine neue Praktikumsstelle zu finden. Dank kräftiger Unterstützung einiger (Ex-) Kollegen ist mir dies auch gelungen und zwar bei Stefano Foods, Inc , auch in Charlotte. Bei Stefano bin ich erstmal im Einkauf, mit dem Zweck mich in das neue System einzuarbeiten und einige Sachen herauszufinden. Nebenbei bekomme ich auch immer mal wieder ein paar Sonderaufgaben, wie Software installieren oder ähnliches. Auf jeden Fall verspricht es ganz interessant zu werden. So wie es aussieht hatte ich mal wieder ziemlich viel Glück, denn die neue Stelle ist wesentlich interessanter, ich mußte nicht umziehen, mit dem Urlaub klappt alles wie geplant und geringfügig mehr Geld bekomme ich auch noch (für so eine Lohnerhöhung verhandelt eine deutsche Gewerkschaft wochenlang - 1,9% !).
Erstaunlich ist wie die Amerikaner mit so einer Firmenpleite umgehen: Firma geht bankrott, schade drum, ich brauch einen neuen Job. Und viele haben innerhalb kurzer Zeit auch einen neuen Job gefunden.

Das Wetter hier ist schön, eigentlich fast schon zu schön, vor zwei Wochen konnte ich einmal fast mein Auto nicht anlassen, weil die Armaturen zu heiß waren. Da hatte es selten unter 30 Grad, und ohne Klimaanlage würde ich im Auto wohl umkommen, außerdem war Charlotte auch das Wasser knapp, da es relativ wenig geregnet hat und der Wasserverbrauch zum Rasensprengen und so weiter erheblich sein muß. Letzte Woche war es relativ kühl und regnerisch, eigentlich habe ich mich wie zu Hause gefühlt, nur daß es in Deutschland bei Regenwetter deutlich kälter ist.

Letzten Donnerstag hatte ich einen kleines technisches Problem, bei einem Reifen war ziemlich die Luft die Luft raus und ich bin dann zu einem Reifenhändler gefahren, da ich nicht einmal Werkzeug habe, um einen Reifen zu wechseln. Da es schon etwas später am Abend war, konnte keiner mehr den Reifen flicken und als ich wieder rauskam war der Reifen völlig platt. Freundlicherweise haben sie mir aber den Reifen gewechselt, so daß ich wenigstens fahren konnte. Am Sonntag (ja richtig) habe ich dann zwei neue Hinterreifen draufmachen lassen, da der alte ziemlich unten war und hoffentlich ist jetzt Ruhe.

Das sind die neuesten Neuigkeiten, mehr über meinen Aufenthalt hier gibt's auf der alten Seite .

Wer mehr über Charlotte wissen will unter www.charlotte.com oder www.charweb.org gibt's einiges über die Stadt und Umgebung.

Mehr gibt's im Moment nicht zu berichten, aber sobald es etwas neues gibt, wird's hier zu finden sein.

Sollte irgendjemand noch Fragen, Wünsche oder sonstiges haben, e-mail an micha@bueche.de genügt.

 

Praktikum Home Charleston Praktikum 3

© Michael Büche 1999 Letzte Änderung 23.06.1999